Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Scratchen, was das Zeug hält Die 7a und 7b besuchten das Infosphere der RWTH Aachen

Im Rahmen des Informatik-Unterrichts besuchte am 08.06. die 7b mit Dr. O. und Herrn Grouls das Team des Schülerlabors Infosphere der RWTH Aachen zum Thema „Program­mieren mit Scratch“. Auf spielerische Weise konnten die Schüler sich den Programmierkünsten widmen und ihre Programmier-Erfahrungen, die sie ja schon aus verschiedenen Roboter-Workshops mitbrachten, vertiefen. Es zeigte sich, dass vielen Schülern gar nicht bewusst war, dass sie größtenteils schon einmal programmiert hatten – so empfanden sie den Nachmittag auch nicht als Arbeit, sondern eher als Spiel und Spaß!

Schnell wurde in den Teams das Spielfeld nach eigenen Vorstellungen gestaltet, und man gab sich in Expertengruppen an die Steuerung der einzelnen frei gewählten Spielfiguren, bevor das so erworbene Know-How (z.B. der Umgang mit Variablen oder Schleifen)  in den Stammgruppen zusammengetragen wurde und man gemeinsam an der Verwirklichung einer eigens gestalteten Spiel-Oberfläche mitwirkte. Die Ergebnisse waren beachtlich, so dass am Ende die einzelnen Gruppen stolz ihre Fantasiewelten vorstellten. Die Zeit verstrich wie im Flug, schließlich konnten die Schüler das Programm und ihr selbst gestaltetes Spiel mit nach Hause nehmen bzw. im Informatikunterricht weiter vertiefen.





Auch die 7a kam einige Wochen später in den Genuss, einen Nachmittag mit Programmieren in Scratch im Infosphere der RWTH zu verbringen.








    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |