Scratchen, was das Zeug hält Die 7a und 7b besuchten das Infosphere der RWTH Aachen
Im Rahmen des Informatik-Unterrichts besuchte am 08.06. die 7b mit Dr. O. und Herrn Grouls das Team des Schülerlabors Infosphere der RWTH Aachen zum Thema „ProgramÂmieren mit Scratch“. Auf spielerische Weise konnten die Schüler sich den Programmierkünsten widmen und ihre Programmier-Erfahrungen, die sie ja schon aus verschiedenen Roboter-Workshops mitbrachten, vertiefen. Es zeigte sich, dass vielen Schülern gar nicht bewusst war, dass sie größtenteils schon einmal programmiert hatten – so empfanden sie den Nachmittag auch nicht als Arbeit, sondern eher als Spiel und Spaß!
Schnell wurde in den Teams das Spielfeld nach eigenen Vorstellungen gestaltet, und man gab sich in Expertengruppen an die Steuerung der einzelnen frei gewählten Spielfiguren, bevor das so erworbene Know-How (z.B. der Umgang mit Variablen oder Schleifen) in den Stammgruppen zusammengetragen wurde und man gemeinsam an der Verwirklichung einer eigens gestalteten Spiel-Oberfläche mitwirkte. Die Ergebnisse waren beachtlich, so dass am Ende die einzelnen Gruppen stolz ihre Fantasiewelten vorstellten. Die Zeit verstrich wie im Flug, schließlich konnten die Schüler das Programm und ihr selbst gestaltetes Spiel mit nach Hause nehmen bzw. im Informatikunterricht weiter vertiefen.
Auch die 7a kam einige Wochen später in den Genuss, einen Nachmittag mit Programmieren in Scratch im Infosphere der RWTH zu verbringen.