Scratch und Android – spielend programmieren Roboter-AG zu Besuch im Infosphere-Labor der RWTH
Die Roboter-AG der Stufe 8 nutzte die Zeit, in der die LEGO NXT-Roboter nicht zur Verfügung standen, um sich im Infosphere-Labor der RWTH Aachen mit anderen Programmier-Aufgaben zu beschäftigen. Am 04. und 13.02. machte sich die Gruppe auf, sich jeweils einen Nachmittag lang mit dem Modul „Scratch“ und „Infosphere goes Android“ zu beschäftigen.
Mit dem Modul Scratch bot sich den Schülern die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Programmierung zu entdecken. In relativ kurzer Zeit konnten eindrucksvolle Ergebnisse erzielt, spielerisch neue Fantasie-Welten gestaltet und ihre Figuren gesteuert werden. Dabei arbeiteten die Schüler mit der Programmierumgebung Scratch, die so konzipiert ist, dass auf unterschiedlichem Niveau eigene Szenarien erstellt und programmiert werden können.
Im Modul „Infosphere goes Android“ stand das Erstellen eigener Spiele-Apps mit Hilfe eines App-Inventors für Android im Mittelpunkt. Die erstellten Apps konnten auf Smartphones direkt getestet und nach der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden.
Beide Veranstaltungen haben den Mitgliedern der AG richtig Spaß gemacht. Darüber hinaus konnten sie einen Eindruck gewinnen, wie Programmierer bzw. Informatiker arbeiten, und fast alle äußerten sich hinterher dahingehend, dass sie sich vorstellen könnten, später einmal in diesem Bereich tätig zu sein. (Dr. O.)