Physikwoche 2016 zwischen Wellen und Teilchen (ein Bericht von G. Toehgiono)
Vom 18. bis zum 22. Januar diesen Jahres fand im Physikzentrum Seffent-Melaten der RWTH Aachen die alljährliche Physikwoche statt. Diese sollte die etwa 20 teilnehmenden Schüler, die bereits zuvor von den verschiedenen Gymnasien der Region (je 1-2 SchülerInnen pro Schule) ausgewählt wurden, in die spannende Welt des Lichts und der Relativität einführen.
Hierzu wurden von Dozenten, Professoren sowie Studierenden täglich Vorträge in einer Art Vorlesung vorbereitet. Dabei wurde besonders darauf geachtet, die theoretische Physik in die Morgen- und Mittagsstunden zu verlagern. Die Mittagspausen, die zusammen mit Studierenden in einer der Mensen der RWTH verbracht wurden, konnten für Gespräche über das Physikstudium, die verschiedenen Bereiche der Physik oder auch für andere Themen jenseits der Physik genutzt werden. An den Nachmittagen konnte das zuvor Gelernte praktisch in der Experimentalphysik bzw. bei Führungen durch die verschiedenen Institute der RWTH oder kooperierenden Firmen, wie das Frauenhofer ILT, vertieft werden.
Obwohl das Licht mit Relativität und dem Welle-Teilchen-Dualismus sowie der Anwendung von Lasern in der modernen Industrie und Forschung deutlich im Vordergrund stand, wurden auch andere Themen angeschnitten, z.B. die Suche nach dunkler Energie oder der Studienberatung zum Physikstudium an der RWTH.
Nach einer weiteren Diskussionsrunde mit Studierenden sowie Experimenten, die für die meisten Schulen wohl zu kostenintensiv wären, wie Experimente zum Photoeffekt, der Widerlegung des Äthers durch das Michelson-Interferometer oder der Spektroskopie, endete die Physikwoche mit der Verleihung der Teilnehmerurkunden durch Herrn Dr. Burmester aus dem Sparkassenvorstand und einem gemeinsamen Mittagessen.
Allgemein ist dieses Angebot der RWTH als eine der wohl besten Chancen für physikbegeisterte Schüler, sich einmal mit dem Universitätsalltag bekannt zu machen und eventuell den Grundstein für den weiteren Lebensabschnitt zu legen – unbedingt weiterzuempfehlen!