Mit Robotern für Informatik begeistern Mädchen der 7. Klassen tauchten ein in die Geheimnisse der Programmierung
Vor den Herbstferien 2015 hatten alle Mädchen der 7. Klassen Gelegenheit, sich zwei Tage lang intensiv und ohne die „nervigen“ Jungs, die sich zu diesem Thema gerne mal in den Vordergrund drängeln, mit Bau und Programmierung von LEGO-Robotern zu beschäftigen. Manche gaben zu Beginn der Workshops an, dass sie sich nicht vorstellen könnten, später mal im Bereich Informatik tätig zu sein, und dass sie keine rechte Vorstellung von den vor ihnen liegenden Workshops hätten. Im Verlauf der zwei Tage verschwand die Skepsis bei vielen jedoch zusehends, und spätestens bei der Programmierung von eigenen Liedern auf dem Lego NXT mit der verwendeten Programmiersprache NXC waren die Schülerinnen auch beim Pausengong kaum noch von ihren Laptops wegzubewegen.
Nach weiteren Modulen, in denen grundlegende Befehle und Strukturen der Programmiersprache vermittelt wurden, gaben sich die Schülerinnen an das Testen von Fahrbefehlen und lernten die Programmierung verschiedener Sensoren kennen. An vielen Stellen wurden den Schülerinnen die Einsatzgebiete solcher Fertigkeiten verdeutlicht und Einblicke in typische Tätigkeiten von Informatikern sowie technische Konstruktionen, bei denen Steuerungs- und Regelungsprozesse ablaufen, näher gebracht.
Abschließend konnten die Schülerinnen ihrer Kreativität noch einmal freien Lauf lassen und eine „Choreografie“ für ihre Roboter programmieren, die stolz und mit großer Freude teils den Jungs, teils den Eltern der jeweiligen Klassen vorgeführt wurden. Am Ende waren die allermeisten Mädels begeistert von den Workshops, u.a. auch davon, frei vom Unterricht eigenen Ideen und kleinen Projektaufgaben nachgehen zu können.
Die Workshops sollen zukünftig wie bisher wieder regelmäßig für die Mädchen der 6. Klassen angeboten werden – so im 2. Halbjahr für die 6a – 6c. In den Workshops wurde zwar bereits darauf hingewiesen: wer sich nach diesen Workshops weiterhin mit Informatik beschäftigen möchte, möge sich bitte mit Dr. O. in Verbindung setzen – es gibt in diesem Bereich ganz viele interessante und spannende Angebote.