Humangenetische Beratung – mit vielfältigen Methoden Q1-Exkursion zum Institut für Humangenetik der RWTH Aachen (V. Buschak)
Passend zum Abschluss des Themas Genetik besuchten wir, der Biologie-Leistungskurs der Q1, am 07.02.2018 zusammen mit Frau Storz das Zentrum für Humangenetik der RWTH Aachen.
Zunächst hörten wir uns einen Vortrag von Herrn Professor Eggermann an, welcher auch für viele unserer Fragen ein offenes Ohr hatte. Er gab uns aber auch die Möglichkeit, seinen Vortrag „interaktiv“ zu unterstützen und ließ uns auch zu Wort kommen. Nach dem mehr als einstündigen Vortrag durften wir uns das Labor des Instituts anschauen. Dort sahen wir auch die uns bereits bekannten Methoden ablaufen, wie die PCR, welche in zahlreichen Thermocyclern ablief. Uns hat auch beeindruckt, wie viele Menschen und Schritte gebraucht werden und dazu beitragen, eine komplette genetische Untersuchung durchzuführen. Nach einem kurzen Durchgang im Labor, welches in viele verschiedene Abschnitte geteilt ist, hörten wir uns noch den zweiten Teil des Vortrags an, welcher uns an mehreren Fallbeispielen klar machte, wie interessant der Alltag des Institut-Personals ist.
Alles in allem war es ein sehr informativer und interessanter Vormittag in der Uniklinik der RWTH Aachen.