Evolutionstendenzen bei Primaten Exkursion des Bio-LK Q2 zum Kölner Zoo
Am Freitag, dem 26.01.2018, besuchte der Bio-LK Q2 von Frau Storz den Kölner Zoo, um dort am Workshop „Evolutionstendenzen bei Primaten“ teilzunehmen. Unter der sachkundigen Führung von Herrn Fricke wurden uns an unterschiedlichen Stellen auf dem Gelände Primaten vorgestellt, die es in der nachfolgenden Gruppenarbeitsphase zu beobachten galt.
Jede Gruppe suchte zunächst drei Primaten auf, um die Kopfform und Sinnesorgane zu erfassen. Der Vari, das Löwenäffchen und der Bonobo wurden von allen genau studiert. Nach dieser einstündigen Arbeitsphase sammelten und verglichen wir in der Kölner Zooschule unsere Ergebnisse. In einer zweiten Arbeitsphase sollten andere Merkmale von vier weiteren Primaten studiert werden. Dieses Mal wurde der Körperbau, die Handbewegung und die Fortbewegungsart der Kapuzineraffen, Brüllaffen, Kleideraffen und des Orang-Utan genau erfasst. Auch hier stellten wir nach mehr als eineinhalb Stunden unserer Ergebnisse zusammen. Mithilfe dieser Ergebnisse konnten wir in der Kölner Zooschule abschließend einen Stammbaum der Primaten erstellen.
Die intensiven Beobachtungsphasen an diesem Tag haben uns einen Einblick in die Arbeitsweise von Evolutionsbiologen gegeben und auch dazu beigetragen, unser Wissen zu Evolution kurz vor dem Abitur nochmals anzuwenden.