Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Eine erleuchtende Angelegenheit Eindrücke von der Schüler-Physikwoche 2019 an der RWTH Aachen

190209. Einmal im Jahr werden an der RWTH Aachen für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Woche lang Vorlesungen und Experimente zum Thema Licht angeboten.

Nach der Begrüßung am Montag ging es direkt mit der Besichtigung des Physikzentrums los. Dort wurden uns Einblicke in die Arbeitsbereiche der Teilchenphysik und der Festkörperphysik gegeben. Nach einem leckeren Mittagessen (besser als erwartet) ging es in allgemeinen Vorträgen um die Fotografie, ihre Geschichte und Entwicklung bis zur heutigen Digitalkamera und die Welleneigenschaften von Licht. Dabei wurde z.B. die Frage geklärt, wie der Morpho-Falter aufgrund von Vielstrahlinterferenz farbig erscheint. Am Dienstag blickten wir in die Ferne. Wir hörten einen Vortrag über kosmische Strahlung und wie diese auf der internationalen Raumstation (ISS) gemessen wird. Danach, zurück auf der Erde ging es um „Chromophore“, erstaunlicherweise sorgen acht Elemente für die Farbgebung der meisten Mineralien und Edelsteine, z.B. Chrom-Ionen im Rubin sorgen für die rote Farbe. Damit wurde die Überleitung zum nächsten Tag geschaffen, an dem Laser das Thema waren, denn Rubine und andere Edelsteine werden in der Festkörper-Lasertechnik verwendet. Am Mittwoch besuchten wir auch das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, an dem uns die Anwendung von Lasern bei 3D-Druckern gezeigt wurde. Am Donnerstag gab es einen Einblick in die Forschung mit Röntgenlasern am „X-Ray Free Electron Laser“ in Hamburg. Auch das Physikstudium an der RWTH Aachen wurde vorgestellt. Eingeführt wurden wir auch in die theoretische Physik und für Informatikinteressierte war das Highlight der Vortrag über Quantencomputer. Am Freitag durften wir im Rahmen von vier Versuchen (Physik des Auges, Michelson-Morley-Interferometer, Spektroskopie und Photoeffekt) selbst mit Licht experimentieren.

Für diese Gelegenheit und eine großartige Woche möchte ich mich bei allen Beteiligten an der RWTH Aachen, am Fraunhofer Institut, am Forschungszentrum Jülich und natürlich auch bei der Lehrerschaft des Ritzefeld-Gymnasiums bedanken.

F. Allard

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |