Auf der Suche nach dunkler Materie Schulphysikwoche 2018 der RWTH Aachen (Bericht von R. Kraft)
Die Schulphysikwoche, die in diesem Jahr vom 22.-26.01.2018 stattfand, ist ein 5-tägiges Programm der RWTH Aachen, dass sich an Schüler der Q1 richtet, die sich für Physik interessieren und abseits des normalen Unterrichts ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das diesjährige Oberthema war Licht. Organisiert und durchgeführt wurde das Programm durch Frau Prof. Dr. Heidrun Heinke und Herrn Dr. Christian Salinga.
In dieser Woche haben mehr als 30 Schüler der Städteregion Aachen in vielen Vorträgen von Professoren und Professorinnen Einblicke in die Teilbereiche der Physik bekommen, die beispielsweise die Festkörper- und Teilchenphysik umfassen.
So unterschiedlich wie die Teilbereiche waren auch die Vorträge, wie beispielsweise „Auf der Suche nach dunkler Materie im Weltraum“ oder „Synchrotronstrahlung und Röntgenlaser“. Allgemein bauten die Themen inhaltlich aufeinander auf.
Weiterhin wurden bestimmte Themen auch mit Besichtigungen verknüpft. Am Mittwoch umfassten alle Vorträge den Laser. Daraufhin folgte am Ende des Tages ein Besuch des Frauenhofer-Instituts für Lasertechnik (ILT). Hierbei wurde der theoretische Teil der Vorträge mit der Forschung und Industrieanwendung verknüpft. Man zeigte uns beispielsweise Laser, die im Femtosekundenbereich (10 hoch -15s) Impulse erzeugen oder auch die Fertigungsmethode des selektiven Laserschmelzens (SLM), wobei pulverförmiger Werkstoff unter Laserbestrahlung verschmilzt und durch viele Schichten komplexe Objekte erzeugen können, welche mit normalen Fertigungsverfahren viel aufwändiger oder nicht umsetzbar wären. Die Gruppe erhielt eine weitere Führung durch das Physikzentrum, wo wir die Räumlichkeiten besichtigten und Einblicke in die Forschung bekamen, wie zum Beispiel der organischen LED oder Phasenwechselmaterialien.
Am letzten Tag erfolgte ein Frühstück mit Studenten der Physik, wo in einer angenehmen Situation Fragen jeglicher Art beantwortet wurden. Das Erlernte der Woche wurde auch an verschiedenen Experimenten erprobt.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Physikwoche 2018 eine sehr interessante und lehrreiche Woche war, die auch für die folgenden Jahre sehr empfehlenswert für Schüler ist, die in der Zukunft im MINT-Bereich arbeiten, beziehungsweise studieren wollen.
Link zur Webseite der RWTH Aachen
Fotos: R. Kraft (Q1) und C. Salinga (RWTH Aachen)