Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Auf den Hund gekommen 5c studierte das Verhalten von Hunden (2014)

Es war eine Bio-Stunde der besonderen Art, als die Klasse 5c des Ritze am 17.10.2014 bei schönstem Wetter den oberen Schulhof aufsuchte, um dort „Dexter“ und „Fritzi“ zu begrüßen, zwei Hunde, die unsere Praktikantin K. Conrads mit in den Unterricht gebracht hatte. Die Schüler nahmen sich zunächst einmal Zeit, die beiden vierbeinigen Besucher kennen zu lernen, während Dexter und Fritzi wiederum die Schüler beschnüffelten. Frau Conrads wurde mit Fragen überhäuft, wobei die Schüler neben Namen und Rasse insbesondere die Kommandos interessierten und sie diese auch sofort ausprobierten. Mitunter wurden Fritzi und Dexter gleichzeitig von vielen – teilweise auch gegensätzlichen – Kommandos verwirrt, wie z.B. „Fritzi, sitz!“ „Fritzi, Rolle!“, Fritzi, komm!“, dass einem schwindelig werden konnte. Die Tiere zeigten sich aber sehr geduldig und gaben manchmal sogar Pfötchen.


Andere brachten in Erfahrung, welches Futter die Hunde brauchen, wie sie sich bewegen und wie man an ihren Körperhaltungen die Stimmung der Hunde ablesen kann, und füllten so nebenbei ihre Beobachtungsbögen aus (wobei bei dem ein oder anderen Windstoß auch schon mal ein Blatt „flöten ging“. Einige, die vielleicht noch etwas Angst insbesondere vor großen Hunden wie Dexter hatten, streckten ihnen aber schon nach kurzer Zeit die Hand entgegen, um mit den Hunden Kontakt aufzunehmen.


Nachdem auch die letzten „Leckerlis“ mit Gebell gefordert und anschließend verputzt waren, verabschiedeten die Schüler die beiden Hunde, die dann ihre wohlverdiente „Pause“ bekamen. Macht´s gut und vielen Dank für eure Geduld, Dexter und Fritzi.


Hier noch einige O-Töne:

  • „Die letzte Stunde war toll, wir haben viel gelernt und gesehen, wie die Hunde Tricks machen, z.B. Sitz, Platz, Hatschi …“ (Nina)
  • „Wir durften die Hunde füttern und haben viel über das Leben der Hunde gelernt“ (Sophia)
  • „Mir hat gefallen, dass die Hunde gut zugehört haben.“ (Mehmet)
  • „Wir durften mit den Hunden spielen, sie füttern und mit ihnen Wettrennen machen.“ (Adrian)
  • „Hunde stammen von den Wölfen ab. Die letzte Stunde war supi!“ (Marit)
    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |