Gerolstein (2014) Sprudelnde Vielfalt in der Vulkaneifel
Am vergangenen Montag hieß es für die gesamte Stufe sechs: „Auf ins erste Klassenfahrtsabenteuer auf dem Ritze!“ 110 Schüler brachen gemeinsam mit 8 Lehrkräften in die Vulkaneifel nach Gerolstein auf. – Naja sagen wir fast alle, denn der Doppeldeckerbus, der die 6a und 6d transportieren sollte, machte schon am Parkplatz schlapp, so dass diese beiden Gruppen gut 1,5 Stunden später als geplant losreisen konnten.
Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Eifel konnten dann aber alle Klassen pünktlich die Gerolsteiner Sprudelwerke besuchen, die Zimmer beziehen und den Rest des Tages genießen. Das Wetter lies eine Stadtralley und einen ausgiebigen Aufenthalt im Freibad von Gerolstein zu. Abends wurden die zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten genutzt (u.a. Tischtennis, Beachvolleyball, Fußball, Basketball, Frisbee, Kicker). Das Abendprogramm wurde durch eine Nachtwanderung im nahegelegenen Forst abgerundet.
Die für einige Kinder kurze Nacht endete dann gegen 8.00 Uhr bei einem leckeren Frühstück. Anschließend wurde das Lunch-Paket geschnürt, denn eine etwa 10 km lange Wanderung zur Kasselburg mit einer Greifvogelflugschau und Wolffütterung stand auf dem Tagesprogramm.
Abends wurden ein Spieleabend und eine Disco angeboten, die von vielen Kindern genutzt wurde. Alternativ boten einige Mädchen auch Schminksessions und einige Jungen Fußballspiele an. Nach einer deutlich längeren Nacht, hieß es dann am Mittwochmorgen: „Aufräumen und Abreise!“
Müde aber glücklich beendete man die erste Klassenfahrt am Ritze, und viele freuen sich bereits jetzt auf den nächsten großen Event in der Stufe 9 – Skifoan!