Die Musik des Lichtes Ean Gidman verzaubert das Publikum mit „Music of the Light“ (G. Toeghiono, veröffentlicht 12.01.2013)
Stolberg-Breinig. Ean Gidman, gebürtiger Brite, trat am Freitag, den 11. Januar 2013, in der St. Barbara-Kirche in Breinig auf. Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon sowie Querflöte schallten mit rundem, warmem Klang in Stücken verschiedenster Genres: Eine Palette von Klassik über Jazz bis zu modernem Pop zog das Publikum in seinen Bann. Das Besondere: Jedes der Stücke ist bis ins letzte Detail mit einer Eigenkreation an Licht unterlegt, was dem Publikum eine unübertroffene Performance darbot. Fantastische Farbenspiele mit computergesteuerten Lasern und Scheinwerfern sprachen für sich.
Unter anderem dabei waren diverse Stücke von Händel, neumoderne Jazz-Nummern wie „Watermelon Man“ von Herbie Hancock oder auch eine Hommage an Michael Jackson mit einem Pop-Medley aus seinen bekanntesten Stücken, jeweils mit einer spektakulären Lichtshow hinterlegt.
Selbst wenn die Interpretationen Gidman’s einzelner Stücke für manchen ungewohnt und exotisch erscheinen, ist ein Spektakel wie dieses jedem Musikfreund zu empfehlen. Musik steht bei diesem im Hintergrund, untermalt vielmehr die dargebotene Show, die in der Art leider nur selten anzutreffen ist.