Mission: Titelverteidigung Finale der
Die jungen Stolberger Fußballer vom Ritzefeld-Gymnasium machten sich am Morgen des 24.02.2011 auf die Reise nach Herzogenrath-Kohlscheid, um die „Mission“ Titelverteidigung in Angriff zu nehmen. Denn bereits im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1999 – 2001) des „Ritze“ den Titel „Städteregionssieger“ holen, so dass die Jungs um Kapitän Karim Aatach voller Hoffnung und Freude zum Sportplatz des SV Kohlscheid fuhren.
Bei widrigen Witterungsbedingungen trafen die Mannschaften des Ritzefeld-Gymnasiums, der Marienschule Alsdorf und der Realschule Kohlscheid aufeinander, um die beste Mannschaft der Städteregion Aachen zu küren. Neben dem obligatorischen Spiel mussten die Fußballer ihr ganzes Können in einem Technik-Parcours, welcher Dribbling, Passen und Torschuss beinhaltet, unter Beweis stellen. Der Sieger der Technikübungen beginnt das Spiel mit einer 1:0-Führung. Bei einer Spielzeit von 20 Minuten ist die Wichtigkeit dieses Parcours nicht zu unterschätzen.
In dem Dreierturnier spielte zunächst das „Ritze“ gegen die Marienschule, die auch das Spiel mit einer 1:0-Führung beginnen durfte. Die Alsdorfer spielten von Anfang an gut mit, so dass die Schüler des „Ritze“ zunächst sichtlich beeindruckt waren. Erst gegen Mitte des Spiels zeigte sich das gute Spielverständnis der Stolberger Jungs, welches sich folglich auch in Toren auszahlte. Am Ende gewann das „Ritze“ jedoch verdient mit 3:1.
Nachdem sich die Teams aus Alsdorf und Kohlscheid unentschieden trennten, musste im entscheidenden letzten Spiel der Turniersieger ermittelt werden. Das „Ritze“ zeigte in diesem Spiel von Beginn an eindrucksvoll ihre außerordentlichen spielerischen Qualitäten und schossen einen nie gefährdeten 3:0-Sieg heraus, welches sie zum Städteregionssieger machte – die Mission Titelverteidigung war geglückt!
Nun müssen sich die jungen Kicker bei der Bezirkshauptrunde, die auf dem Rasenplatz des VfL Vichttal ausgespielt wird, gegen das Inda-Gymnasium und die Realschule Oberbruch behaupten – ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr ist auch hier empfehlenswert, schließlich konnte damals auch die Bezirkshauptrunde gewonnen werden. Die erfolgreichen Spieler um „Trainer“ Georg Helmling wollen mit einem Sieg am 10.03.2011 einen weiteren „Titel“ verteidigen, um ihr Können erneut beim Bezirksfinale zeigen zu dürfen. Viel Erfolg dabei.