Eurode-Cup 2012 – Da ist das Ding!
Bereits zum zweiten Mal hintereinander nahm das Ritzefeld-Gymnasium mit allen fünf Fußballmannschaften (weibliche C-Jugend, männliche D-, C-, B- und A-Jugend) am internationalen Eurode-Cup in Herzogenrath teil. Nachdem die jungen Kicker bereits im letzten Jahr zwei Pokale errungen konnten, konnte noch keiner erahnen, dass der diesjährige Auftritt noch erfolgreicher werden würde.
Am Freitag, den 29.02.2012 reiste unsere B-Jugend mit ihrem Coach T. Kreutzer nach Herzogenrath, um den Pokal zu holen. Traditionell sind wir in dieser Altersstufe stark besetzt, da einige Fußballer zur Zeit bei Alemannia Aachen ausgebildet werden. Trotz der Anreise ohne Auswechselspieler gelang ein souveräner Turniersieg mit nur zwei Gegentoren. Doch nicht nur der Wanderpokal und der Siegerpokal sollten den Weg Richtung Stolberg finden. Mit R. Göbbels (bester Torwart des Turniers) und B. Rother (bester Spieler des Turniers) stellten wir zudem die herausragenden Akteure dieses Turniers.
Eine Steigerung dessen war eigentlich unmöglich – doch wir sollten eines besseren belehrt werden. Am darauffolgenden Tag stellte sich die C-Jugend des Ritze in Herzogenrath vor. Unserer C-Jugend gelang im Vorfeld das Kunststück, den Pokal in den Jahren 2010 und 2011 gewonnen zu haben, so dass ein erneuter Titelgewinn aus dem WANDERpokal einen RITZEpokal machen würde. Also reisten die jungen Fußballer um Coach G. Helmling voller Zuversicht nach Herzogenrath. Schon bald stellte sich heraus, dass viele gute Mannschaften vertreten waren. So wurde dem fußballbegeisterten Schüler klar, dass die Hauptschule aus Eschweiler-Dürwiß womöglich der stärkste Gegner sein würde. Glücklicherweise konnte man ihnen noch aus dem Weg gehen. Die Gruppenphase wurde ohne jegliches Gegentor überstanden. So schlugen wir die Mannschaft des Gymnasiums Eschweiler 2:0 und die der Gesamtschule Laurensberg sowie der Realschule Erkelenz jeweils mit 4:0 – unsere Gegner und der Coach waren von unserer Spielweise beeindruckt. Im Halbfinale schlugen wir die Marienschule Alsdorf sehr deutlich (6:1). Im Finale wartete dann wie befürchtet der härteste Konkurrent um den Titel – die Hauptschule Eschweiler-Dürwiß. Doch auch in diesem Finale war schnell klar, wer das Parkett als Sieger verlassen würde – das Ritze! Die Schüler setzten sich ebenfalls mit 6:1 durch – ein durchaus seltenes Finalergebnis. Mit insgesamt sechs Siegen und 22:2 Toren wurden wir – zum dritten Mal hintereinander – verdienter Turniersieger.
Selbst der Organisator des Turniers, René Schröder, meinte, dass er selten eine dominantere Mannschaft gesehen hat, wie unsere C-Jugend. Zu den beiden Pokalen, die nun beide am Ritzefeld-Gymnasium bleiben, gesellten sich auch wieder die Pokale zum besten Torwart (H. Gielchen) und zum besten Spieler (H. Wankum) – letzterer wurde als Abwehrspieler zum besten Spieler des Turniers gekürt. Beeindruckend! Abschließend ist zu sagen, dass alle acht Spieler geknipst haben. Tolle Leistung, Jungs!!
Wer guten Fußball spielt, muss auch gut aussehen. Einige Wochen nach dem Turnier bekamen wir von unserem Freund und Sponsor Heiner Flink einen neuen Trikotsatz spendiert, der bei der nächsten Gelegenheit präsentiert wird. Vielen Dank!