Das Oberstufenturnier lebt wieder! Von "Natürlicher Schönheit" bis "Totalausfall" - das Runde muss ins Eckige!
Am Donnerstag, dem 21.12.2017, war es nach langer langer Zeit mal wieder Zeit für ein Oberstufenturnier. Unser geliebter Sportlehrer Andy Grouls, ein sehr großer SG Stolberg- Sympathisant, auch bekannt als Beton 2.0, erinnerte sich daran, dass das letzte Turnier schon über 10 Jahre zurückliegt. Deswegen sollte es sein Fussballkurs der Q1 organisieren. Diese Tradition soll jetzt jedes Jahr fortgeführt werden.
Vor der Turnhalle hörte man schon Parolen der Q2, welche den Sieg schon vor Beginn des Turniers mit überheblichen Sprüchen klarmachen wollten.
Nach einer kurzen Aufwärmphase der Teams der Stufen EF, Q1 und Q2 bemerkte man schon, wie die Sporthalle der BBS bebte. Das erste Spiel bestritten dann das Team der EF und das erste Team der Q2, welches sich aus unerklärlichen Gründen Team „Totalausfall“ nannte. Der Favorit waren natürlich die älteren und erfahreneren Burschen aus der Q2, doch die EF spielte gut mit und ließ nicht viel zu. Dennoch musste sich die EF nach einem Konter und dem Treffer von Niklas H., der sich selbst zum Spieler des Turniers ernannte, geschlagen geben. Im zweiten Spiel trafen die Teams aus der Q1 und Q2 aufeinander. Die Mannschaft der Q2, auch bekannt als Team „Natürliche Schönheit“, angeführt von Captain Samir V., wies der Q1 schnell ihre Grenzen auf und bestrafte jeden Fehler, weswegen es dann nach 10 Minuten auch 5:1 stand.
Nachdem ein paar Spiele schon bestritten waren, merkte man, dass die beiden Mannschaften der Q1 schon aus dem Rennen um das Treppchen ausgeschieden waren. Im Spitzenspiel kam es zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen Team „Totalausfall“ und Team „Natürliche Schönheit“. Beide Mannschaften waren fokussiert und wollten unbedingt gewinnen, damit Sie sich nicht den Spott des anderen Teams anhören mussten. Das Match zeigte, wie schnell der Sport Freundschaften ausblendete und den Ehrgeiz an die erste Stelle setzte. Bis zum ersten Treffer warteten die Massen sehr lange, als dann der Captain Samir V., der vorher von einem groben Foul von Niklas H., dem selbsternannten Spieler des Turniers (wohl eher unfairster Spieler des Turniers) angeschlagen war, nach einem schnell ausgeführten Freistoß das runde Leder unter die Latte zimmerte. Nach dem ersten Treffer spielte Team „Natürliche Schönheit“ immer stärker und erhöhte dann auf 2:0 durch Anna S., Nachdem das Spiel abgepfiffen war stand der Sieger des Turniers schon eigentlich fest.
Dennoch hoffte Team „Totalausfall“ auf einen Patzer von Team „Natürliche Schönheit“ und so kam es. Als es zum Spiel der EF gegen Team „Natürliche Schönheit“ kam, wirkten die erfahrenen Kicker der Q2 ziemlich übermütig und tauschten ihren Schlussmann Jonas J. mit Samir V.. Die EF dominierte die Partie von Beginn an und traf innerhalb der ersten Minuten zum 1:0. Das Team der Q2 versuchte sich nach dem Gegentreffer wieder aufzurappeln, doch stattdessen gingen die Frischlinge der Oberstufe 2:0 in Führung. Schließlich kam Team „Natürliche Schönheit“ zum Entschluss, dass ihr Keeper Jonas J. mit den umfunktionierten Nike Free 5.0 Laufschuhen auf dem Parkett der BBS Halle im Feld nichts mehr zu suchen hatte. Der Captain, alias Samir V., übernahm wieder die Kontrolle seiner Mannschaft und so kam es dann auch zum Anschlusstreffer. Die Nervosität stand den Spielern der EF ins Gesicht geschrieben, dennoch gab es eine gewaltige Unterstützung von den Rängen von dem „Totalausfall“-Team. Simon S. mit der letzten Großchance im Spiel verpasste den Ausgleich, da seine Beine gefühlte 10cm zu kurz waren. Das Spiel war aus. Nun war alles wieder offen.
In den letzten Spielen hieß es für die Q2er Teams nun Tore schießen. Team „Totalausfall“ gewann 8:0 im vorletzten Spiel gegen das erste Team der Q1. Die Euphorie war groß und das Team dachte sie könnten noch auf die Poleposition kommen. Doch Team „Natürliche Schönheit“ überzeugte im allerletzten Spiel gegen das zweite Team der Q1 mit 13:1. Während des letzten Spiels gab es Bestechungsversuche von Team „Totalausfall“ an die Turnierleitung, um zu verhindern, dass das grandiose Torverhältnis von Team „Natürliche Schönheit“ gewertet wird. VERGEBLICH. Dennoch fand man eine Punkt- und Torgleichheit zwischen der EF und Team „Totalausfall“, um halb 6 hieß es dann nochmal Siebenmeterschießen, freundlicherweise stellte sich Herr Carl als Schiedsrichter zur Verfügung und maß sogar den Siebenmeterpunkt ab, welcher aufgrund der vielen Linien auf dem Parkett – laut ihm – nicht zu finden war. Das Siebenmeterschießen zog sich in die Länge (obwohl Herr Carl die Distanz auf 5 m verkürzte), alle wollten nach Hause und Team „Natürliche Schönheit“ ihren Siegerpokal. Dank des Referees Herr Carl, welcher zum Schluss ein bisher unbekanntes Siebenmeterschießensystem erfand, endete es danach schnell. Die Teams sollten jeweils die Schützen wählen und das Team, welches als erstes 2 Tore schießt, gewann. Nach vier Schützen war es soweit und Team „Totalausfall“ machte ihrem Namen alle Ehre und verlor das Sieben- bzw. Fünfmeterschießen gegen die EF.
Die Siegerehrung begann, doch das drittplaztzierte Team „Totalausfall“ verließ die Halle vorzeitig, um den Spott von Schülern- und Lehrern zu entfliehen, den bekamen sie allerdings in der Kabine und am nächsten Schultag nochmal zu spüren. Die vielen überheblichen Parolen vor dem Turnier von Team „Totalausfall“ wurden ihnen dann doch später zum Verhängnis.
Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag und nun gratulieren wir den ersten drei Mannschaften.
- 3. Platz Team „Totalausfall“ Q2 : Luca S., Niklas H., Paul M. ,Philipp P. , Daniel T.
- 2. Platz Team EF: Christian T., Florian S, Paul K., Ousmane D.,Emirhan A., Leon E., David W. , Paul F.
- Winner-Team: „Natürliche Schönheit“ Q2: Anna S., Simon S., Jan P., Nicolas B., Samir V., Jonas J.
Fotos: D. Fischer