Fleißige Ritze-Wichtel unterstützen die Stolberger Tafel Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben (Winston Churchill).
Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums organisierten Spendenaktion
Im Sommer besuchte der Kurs Praktische Philosophie der Jahrgangsstufe 8 die Stolberger Tafel. Dort erfuhren die Schüler aus erster Hand, dass auch in unserer Stadt engagierte, ehrenamtliche Helfer viele Bedürftige mit Lebensmitteln versorgen. Dieser Besuch hat bei M. Atris, A. Boulouz, H. Cibasmaz, H. El-Deib, B. Hallstedt, H. Özgen, K. van der Brück und T. Wassenich die nachhaltige Bereitschaft geweckt, zur Weihnachtszeit ganz selbständig eine Spendenaktion am Ritzefeld-Gymnasium auf die Beine zu stellen. Nach eifriger Werbung kamen am 1. Dezember viele weihnachtliche Lebens- bzw. Genussmittel (Kekse, Lebkuchen, Printen, Schokolade u.a.) zusammen, so dass die Beladung eines Kombi-PkWs für den Transport der Spenden alle Mitwirkenden vor eine weitere Herausforderung stellte. Die Vertreterin der Tafel, die die Spenden am Ritzefeld-Gymnasium abholte, hat sich sehr über die Aktion und die Hilfsbereitschaft sehr gefreut und sich im Namen aller, die in den Genuss der Spenden kommen werden, herzlich bedankt.
Den Beteiligten hat die erfreuliche Resonanz von Geber- wie Nehmerseite große Lust auf eine Wiederholung der Aktion gemacht.