Engagement ausdrücklich erwünscht! Lebhafte Diskussionen beim Besuch des Vize-Präsidents des Landtags NRW
Donnerstag, 20.03.14. Zwei Limousinen parken vor dem Eingang des Ritze. Die Fahrer warten. Wer mag denn der hohe Besuch sein? Die Sowi-Kurse hatten sich intensiv auf den Besuch des Vize-Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags vorbereitet. Auf Stellwänden in der Aula war eine Fülle von Fragen der Schüler an „die Politik“ zusammengetragen.
Und so fiel es dem Vize-Präsidenten Dr. Gerhard Papke (FDP) bei seinem Besuch am Ritze leicht, eine zentrale Botschaft in den Mittelpunkt zu rücken: Politische Partizipation. Nur wer selbst bereit ist, sich für unser Land zu engagieren, kann auch etwas ändern!
An diesem Nachmittag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Landespolitik, z.B. das Festhalten an G8, aber auch über aktuelle Themen wie die Krim-Krise oder die Verurteilung von Uli Hoeneß. Hierbei sagten unsere Schüler klar ihre Meinung und forderten diese auch von unseren Gästen ein. Gerhard Papke freute sich sichtlich über soviel Gesprächsstoff und war begeistert von der manchmal auch kontroversen Diskussion mit unseren Schülern.
Auch unser Bürgermeister F. Gatzweiler (SPD), der Dr. Papke begleitete, stellte sich den Fragen der Schüler, während A. Wirtz (CDU) sich unters Publikum mischte. Die Schüler genossen es ebenso, sich mit den Vollblut-Politikern austauschen zu können. Zu diesen gehört aber auch ein voller Terminplan, so dass Herr Dr. Papke nach knapp zwei Stunden bereits von seinem Fahrer zum nächsten Termin gefahren werden musste. Er ging jedoch nicht ohne das Angebot, ihn gerne im Landtag in Düsseldorf zu besuchen.
Für uns steht fest: Dieses Angebot werden wir nicht ausschlagen!
Links:
- Homepage von G. Papke
- Landtag NRW
- Bericht auf „Landtag NRW“
- Bericht in der Stolberger Zeitung (21.03.14)
Ansprechpartner am Ritze: Herr Mischlewitz