Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Der Forscherclub Entdeckendes Lernen in den Naturwissenschaften

Zielgruppe: Klasse 7

Charakter: Wahlpflichtfach, Themenfeld: Wissen vertiefen, Kreativität entwickeln

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist der Forscherclub am Ritze eingerichtet als Angebot für Schüler der Klassen 7, die an naturwissenschaftlichen Fragestellungen interessiert sind und gerne praktisch arbeiten wollen. Das Konzept des Forscherclubs besteht darin, die oftmals als schwierig beschriebenen und insbesondere von Mädchen sehr zurückhaltend behandelten Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) durch selbstständiges Entdecken und Forschen leichter zugänglich zu machen. Die etwas andere Motivation über praktische und stark handlungsorientierte Tätigkeiten erleichtern die Erkenntnisprozesse und Kompetenzentwicklung in den Naturwissenschaften und tragen zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein bei. Die zweifelsohne große Begeisterung und Neugier fast aller Schüler in den Klassen 5 und 6 für naturwissenschaftliche Fragestellungen soll auf diese Weise gepflegt und möglichst lange erhalten werden. Hierzu leistet der Forscherclub einen wertvollen Beitrag. Diese Ziele verfolgen wir mit der Einrichtung des Forscherclubs:

  • die Durchführung von und Projekten und Experimenten durch Schüler (z.B. Nistkastenbau, Überwinterungshilfen)
  • einen handlungsorientierten, praxisnahen Zugang zu den Naturwissenschaften (z.B. auch den sicheren Umgang mit Hammer, Nägeln, Sägen und Tacker…)
  • die sinnliche und kognitive Erfahrung der Vielfalt und eine gesteigerte Wertschätzung der Natur und der Leistung von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren (am Beispiel Bionik)
  • Selbstständigkeit von der Informationsrecherche und Materialsammlung als Teil der Projektarbeit bis hin zur Produkterstellung und -präsentation
  • den Einbezug der Schülerinteressen in die Projektarbeit
  • Entwicklung bzw. Verstärkung der Team- und Kommunikationsfähigkeit

Teilnehmerzahl:

max. 20 Schüler

Voraussetzungen:

Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Spaß am Experimentieren und an praktischen Arbeiten

Wann?

Da es sich beim Forscherclub um ein Wahlpflichtfach handelt, wird der Termin im Rahmen der Erstellung des Stundenplans festgelegt.

Wo?

Raum A 3.17

Ansprechpartner:

N.N.

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |