Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Wie geht es eigentlich unserem Hausbach? Kuheinser nehmen den Vichtbach unter die Lupe

Am 30.06.2014 zogen Schüler der Q1 aus, um im Rahmen einer Fließgewässer-Exkursion den Zustand des Vichtbachs zu ermitteln.

Nach einer Einführung in die Methoden der Gewässergütebestimmung und Erläuterung der Hintergründe der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie machten sich die Schüler in Kleingruppen auf, physikalisch-chemische Messungen und biologische Untersuchungen am Vichtbach durchzuführen. Eifrig wurden Steine umgedreht, Sand gesiebt, Pflanzen am Ufer bestimmt, Tiere des Fließgewässers in Schüsseln gesammelt und aus den zugehörigen Saprobiewerten der Saprobienindex bestimmt. Auch die Gewässerstrukturgüte an der Probenahmestelle wurde per Checkliste ermittelt.

Es wurde aber nicht nur wissenschaftlich gearbeitet, sondern auch der ein oder andere Teilnehmer nassgespritzt. Einigen liefen die Gummistiefel voll, und auch die Bestimmung der Fließgeschwindigkeit an verschiedenen Stellen des Baches gestaltete sich als äußerst lustige Angelegenheit.

Schließlich wurden die Messergebnisse der Gruppen zusammengetragen und begutachtet. Die Auswertung der ermittelten Daten und die Berichterstellung steht jedoch noch aus. Insgesamt konnten die Schüler an diesem Tag einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Techniken und Arbeitsweisen bei der Ermittlung der Gewässergüte gewinnen.

Begleitet wurde die Exkursion von L. Bauer (Medienwerkstatt), der die Aktivitäten filmisch festhielt.







    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |