Nur nicht die Orientierung verlieren – Informatik Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt (Mark Twain).
Adressatengruppe: Jahrgangsstufe 7 – 9
Themenfeld: Wissen vertiefen, Kreativität entwicklen
In unseren Alltag haben digitale geographische Medien längst auf vielfältige Weise Einzug gehalten. Einige davon – z.B. Navigationsgeräte in Autos oder GPS-gesteuerte Anwendungen in aktuellen Smartphones nutzen wir mittlerÂweile so selbstverständlich, dass uns die Funktionsweise oftmals gar nicht bewusst ist. Um diese und andere moÂderne Informations- und KommuniÂkationsÂtechniken kümmern wir uns in der Informatik-AG. Nach einer einfühÂrenden Reihe zur Orientierung mit Karte und Kompass wenden wir uns der Funktionsweise und den AnwenÂdungsmöglichkeiten des Global Positioning Systems (GPS). Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Einsatz von GPS-Geräten beim Geo-Caching, einer Art digitaler Schnitzeljagd. Weitere Anwendungen sind KartieÂrungen bzw. Geo-Tagging (multimediale Exkursionsprotokolle) oder die Aufarbeitung der Entwicklung telemetrischer Methoden bis hin zur Satelliten-Telemetrie. Darüberhinaus lernen die Teilnehmer an der AG die Funktionsweise und den Umgang mit geographischen Informationssystemen wie Web-GIS und Desktop-GIS kennen.
In einem weiteren Programmblock ist u.a. auch ein Besuch des Schülerlabors der RWTH, „Infosphere“, geplant. Mit welchem ausgewählten Thema wir uns dort beschäftigen, wird kurzfristig bekannt gegeben.
Teilnehmerzahl:
max. 15 Schüler
Voraussetzungen:
allgemeine PC-Kenntnisse. Mitbringen solltet ihr allerdings Neugier und Interesse an der Thematik sowie manchmal auch ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen.
Wann?
Wo?
Medienraum A 4.2
Ansprechpartner:
Literatur
- Diercke Lernen mit GIS. Westermann Verlag, 2012
- Haack Weltatlas. GIS-Unterricht mit Atlas und ArcGIS von ESRI. Klett, 2013
- Benker, U. (2007). GPS auf Outdoor-Touren. Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation. Bruckmann Verlag
- Jakob, R. (2012). Abenteuer Geocaching: Die moderne Schatzsuche für Einsteiger. Moses Verlag.
- Digitale Geomedien. Können wir mit GIS und GPS Schülerinteresse wecken? Praxis Geographie 11 (2011), Westermann Verlag