Geschichte wird lebendig Kooperationsvereinbarung zwischen dem Stadtarchiv Aachen und dem Ritzefeld-Gymnasium Stolberg
190530. Am 28.05.2019 erfolgte die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ritzefeld-Gymnasium Stolberg und dem Stadtarchiv Aachen mit der Absicht, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten auszubauen und weiter zu entwickeln. Außerschulische Lernorte tragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bei und ermöglichen die individuelle Förderung von Schülern. Das Stadtarchiv Aachen bietet mit seinen archivpädagogischen Angeboten fachkundige Unterstützung und Anknüpfungen an unterschiedliche Schulfächer, v. a. natürlich Geschichte. So können insbesondere historisch interessierte Schüler gezielt gefördert werden. Es kann ein unmittelbarer Bezug von historischen Themen zum eigenen Lebensumfeld ermöglicht werden: Geschichte wird lebendig. So werden vertiefende, für eine weitere fachliche Ausbildung relevante Inhalte vermittelt, die über den Fachunterricht hinausgehen. Die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Regional-/Lokalgeschichte über vielfältige Angebote im Aachener Stadtarchiv ergänzt die von den Lehrplänen bestimmte Arbeit im Klassenzimmer. Die Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums können durch die Kooperation mit dem Stadtarchiv Aachen die Möglichkeiten des außerschulischen Lernortes gezielt und unter Anleitung nutzen und über die Auseinandersetzung mit aufbereiteten Quellen ihre Medienkompetenz erweitern und die im Unterricht behandelten Themen vertiefen und so wiederum den Fachunterricht bereichern. Die Jugendlichen sollen vielfältige Beratung und Unterstützung erfahren, z. B. bei der Anfertigung der Facharbeiten in der 11. Klasse oder bei der Teilnahme an Geschichtswettbewerben. So können die Jugendlichen vor Ort recherchieren und neue Erkenntnisse sammeln.
Die Zusammenarbeit markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Werteerziehung sowie in der Anbahnung und Vermittlung eines reflektierten Geschichtsbewusstsein als Grundlage der Entwicklung einer eigenen Identität und der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft.