Kulturelle Bildung Kunst, Musik, Literatur und Theater
Kulturelle Bildung fördert Eigenverantwortlichkeit, ist handlungsorientiert und erfordert Kompetenzen wie kreatives und problemlösendes Denken, genaues, ausdauerndes und diszipliniertes Arbeiten, soziales Verhalten, Kooperations- und Teamfähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Selbstwertgefühl… Als Euregio-Schule greifen wir die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft auf und sehen diese als Bereicherung für uns alle. In den vergangen Jahren haben wir spezielle Angebote in den Fachbereichen Musik, Kunst, Literatur und Theater entwickelt.
Kunst
- bildnerische Gestaltungen in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik und Collage
- Präsentation der Schülerarbeiten im öffentlichen Raum, z.B. regelmäßige Ausstellungen im Zinkhütter Hof oder auf der Burg Stolberg
- Talentworkshops und Kunst-AGs, die auch mit schulexternen Projekten betraut werden
- Arbeitsgemeinschaften „Nadel/Textil“ und „Textile Produktion – Outfit & Accessoires“
- Mediengestaltung
- Einladung von Künstlern in die Schule zur „Kreativität vor Ort“
- Erstellung des jährlichen Kunstkalenders
- jährliche Vollendung des Weihnachtsfensters am Stolberger Rathaus mit musikalischer Begleitung
- jährlich mehrfache „Kultouren“ zu den großen Museen in Paris und Amsterdam
Musik
- schülernaher, praktischer Musikunterricht an Keyboards, an Percussion-Instrumenten inklusive Schlagzeug und an Computern
- Unterrichtsprojekte mit graphischen Partituren
- frühe Förderung von musikalisch interessierten Kindern mit und ohne instrumentaler Erfahrung ab Klasse 5 durch ein vielfältiges Angebot an musikalischen AGs wie
- Big Band „Crack Field Stompers“
- und Combo mit mehreren öffentlichen Auftritten jährlich,
- Orchester mit einem Repertoire aus Klassik, Pop, Rock, Filmmusik und Musical,
- Chorgesang mit ebenso breitem Repertoire
- eigene Theaterproduktionen für die Klassen 7 – 9 sowie durch die Literaturkurse der Oberstufe
- Theater-AG in Englisch
- Euregio-Schülerliteraturpreis (ESLP): Oberstufenschüler lesen und bewerten literarische Texte aus dem französischen, flämischen, deutschen und niederländischen Sprachraum, diskutieren mit den Autoren sowie Literaturkritikern und wählen den Preisträger
- Vorlesewettbewerbe in Klassen 6 mit Ausscheidungen auf lokaler und überegionaler Ebene