Chicorée und Mousse au chocolat… Coole Kochkurse der Jungs der 6. Klassen im Helene-Weber-Haus
09.-16.01.2018 …das waren die beiden Begriffe, die am häufigsten fielen, wenn man die Jungen der Klassen 6 am Ende des Kochkurses fragte, was denn das Ungewöhnlichste und das Allerleckerste an diesem Tag war.
Natürlich mussten die Jungen sich den Weg zum beliebtesten Nachtisch aber selbst erkochen. Zwei Tage lang wurden unter der Leitung eines erfahrenen Referenten im Helene Weber Haus abwechslungsreiche, gesunde Menüs zusammengestellt, Zutaten vorbereitet und abschließend die Gerichte zubereitet. Dabei lernten die Jungs ganz praktische Dinge wie Gemüse putzen, Kochen und Braten von Fleisch und Beilagen, Schlagen von Eischnee (mit der Hand!), aber auch, in welcher Reihenfolge man am besten vorgehen muss und dass zum Kochen ebenfalls das saubere Hinterlassen der Küche gehört. Informationen zu den einzelnen Lebensmitteln gehörten genauso zum Programm wie die eine oder andere Anekdote. Wer hätte denn vorher gewusst, dass die berühmte Mousse au chocolat gar nicht aus Frankreich, sondern aus Belgien stammt?
Und damit die Eltern sich auch selbst von der Kochkunst ihrer Söhne überzeugen konnten, wurden jeweils Kostproben eingepackt und stolz mit nach Hause genommen. Und vielleicht wird ja in dem ein oder anderen Haushalt auch demnächst ein neuer Koch für das Abendessen zuständig sein!?
Link zum Artikel in der Stolberger Zeitung (15.02.2018)