Rotarier übergeben Pocket Bike ans Ritzefeld-Gymnasium Schülerinnen präsentieren ihr Projekt beim Tag der offenen Tür am 18.11.2017
Im Rahmen unseres Tags der offenen Tür am 18.11.2017 konnten die vier Schülerinnen Z. Brodehl (7b), L. Kirch (8b), F. Rogowski (7a) und L. Tran (7a), die in diesem Jahr am Projekt „Pimp my Pocket Bike“ des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen und des Rotary Club Aachen-Charlemagne teilgenommen hatten, noch ein besonderes Highlight feiern. Zum einen hatten sie Gelegenheit, Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen ihr Projekt vorzustellen. Zum anderen wurde der Schule das von ihnen gestaltete Bike, das vom Präsidenten des Rotary Clubs Aachen Charlemagne, Prof. Dr. M. Vorländer, und von Dr. H. Mertens, beide Mitglieder des Rotary Club Aachen-Charlemagne, bei der Abschlussveranstaltung des Projekts in Kasteel Vaalsbroek – wir berichteten darüber – ersteigert wurde, offiziell und persönlich übergeben.
Die Gruppe, die beim Projekt mit dem Preis für die beste Gestaltung ausgezeichnet wurde, erklärte den interessierten Besuchern – darunter auch Schulleiter Dr. Bettscheider – geduldig und mit großem Sachverstand die Hintergründe des Projekts. Natürlich musste das Bike auch getestet werden. Nach einer kurzen Testfahrt überließen die Vier auch Schulleiter Dr. Bettscheider das Bike für eine kurze Fahrt durch die Aula, die ihn sichtlich erfreute. Aber auch die älteren Schüler und die Jungs aus der Technik-AG hatten ihre helle Freude an dem Bike, insbesondere, da sie noch nach Abschluss der Veranstaltung ein paar Runden durch die nun leere Aula und über den Schulhof drehen durften.
Das Pocket Bike soll in naher Zukunft auch im Schaukasten an der Ritzefeldstraße ausgestellt werden, so dass man sich dort das Bike anschauen und über die Hintergrund des Projekts „Pimp my Pocket Bike“ informieren kann. Das Projekt, das schon seit einigen Jahren unter Betreuung von Prof. L. Eckstein, dem Leiter des ika Aachen, und Frau Prof. Dr. Dr. Gisela Engeln-Müllges, der Vorsitzenden des Berufsdiensts des Rotary Clubs Aachen-Charlemagne, erfolgreich durchgeführt wurde, ist eines von vielen Projekten, mit denen der Rotary Club Jugendliche fördert, nicht nur im Bereich MINT, sondern auch z.B. bei der Förderung kommunikativer Fähigkeiten, z.B. in Form eines Sprachenturniers.
Fotos: D. Fischer, R. Ostrowski