Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Cool sein – cool bleiben Selbstbewusst und cool bleiben – auch bei Stress und Konflikten!

Cool zu bleiben – das war zum einen aufgrund der Temperaturen zu Schuljahresbeginn nicht so einfach. Zum anderen verlangt es ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein, in Situationen cool zu bleiben, in denen man persönlich angegriffen wird, in denen jemand Grenzen überschreitet, man sich bedroht fühlt, man bedroht wird.

Mit solchen Situationen haben sich die 6. Klassen im Rahmen des Kompakttages „Cool sein – cool bleiben“ zusammen mit dem Konflikt- und Gewaltdeeskalationstrainer Herrn Kraft und begleitet von Frau Heck-Wattjes und Frau Kamay beschäftigt.

Habe ich schon einmal Gewalt erlebt? Was ist eigentlich Gewalt? Ist es Gewalt, wenn eine Mutter ihr zweijähriges Kind anbrüllt? Ist es Gewalt, wenn ein Vater nicht mehr mit seinem 15-jährigen Sohn spricht, weil dieser beim Sprayen erwischt wurde? Mit diesen und weiteren Fragen begann die Auseinandersetzung, die in theoretischen Phasen – in denen es z.B. um die Unterscheidung zwischen körperlicher und seelischer Gewalt ging – vertieft und in gemeinsamen Spielen und Rollenspielen erfahrbar gemacht wurde.

Auch wenn am Ende nicht alle „cool“ geblieben sind, so haben doch alle Schüler des Jahrgangs Handlungsmöglichkeiten kennengelernt, wie sie mit Aggression im öffentlichen und schulischen Raum umgehen bzw. sie vermeiden können. In Zukunft können die Klassen 6a und 6b also sagen: „Wir sind cool.“

Infos zum Projekt

Projekt der 6b



Projekt der 6a



    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |