Fensteröffnung am Rathaus Der Zauber der Hoffnung kennt unendlich viele Lichter, die sich nicht löschen lassen. (M. Minder)
Wie in jedem Jahr gestalteten Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums auch dieses Jahr wieder einen Abend der Kupferstädter Weihnachtstage mit. Am alten Rathaus befindet sich der größte Adventskalender in der Region, an dem jeden Abend mit einem kleinen Programm ein Fensterchen geöffnet wird, hinter dem sich ein selbst gemaltes Bild verbirgt. Die Bilder wurden von Schülern der Stolberger Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen liebevoll gestaltet.
2016
Am 19.12.2016 wurde gegen 18.00 Uhr das von Schülern des Ritzefeld-Gymnasiums gestaltete Adventskalender-Fenster am Rathaus geöffnet. Dazu stimmten uns die Schüler der 5. Klassen, der Pausenchor und weitere Gruppen sowie die Big Band Crack Field Stompers ab 17.30 Uhr musikalisch auf Weihnachten ein. Viele Schüler, Eltern und Lehrer fanden sich zum gemeinsamen Singen ein und freuten sich auf die Enthüllung des diesjährigen Beitrags des Ritze zum größten Adventskalender der Region am Rathaus.
2015
Am Freitag, 18.12.2015, stimmten nun die Schüler der 5. Klassen des Ritzefeld-Gymnasiums die Besucher mit weihnachtlichen Liedern auf die kommenden Festtage ein. Alle warteten dann gespannt auf den Moment, als die Fensterladen zu Fenster Nr. 18 aufgezogen wurden, und ein Raunen ging durch die Menge, das schließlich in freudigen Beifall überging. Das von Nikos Minassidis (EF) – Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums – gestaltete Fensterbild strahlte mit den anderen um die Wette und hüllte das Rathaus in festlichen Glanz.
Vielen lieben Dank für diesen stimmungsvollen Abend!