Erlebnis Kletterwald 6c bei der Abschlussfeier des Wettbewerbs "Be smart don´t start" im Hochseilgarten Hürtgenwald
Die Klasse 6c staunte nicht schlecht, als sie die Nachricht bekam, dass sie beim „Be smart don´t start“-Wettbewerb 2014/15 zu den Hauptgewinnern zählt und zu einer Abschlussfeier in den Hochseilgarten Hürtgenwald (Raffelsbrand) eingeladen wurde. Trotz der kurzfristigen Information und dank der engagierten Mithilfe und Unterstützung der Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Conrads und der gesamten Elternschaft, die in kürzester Zeit Fahrgemeinschaften organisierte, konnte die Klasse am 10.09.2015 bei bestem Herbstwetter einen spannenden, aber ebenso entspannten Nachmittag im Hochseilgarten Hürtgenwald verbringen.
Nach einer Einweisung und dem Anlegen der Kletterausrüstung wurden den Schülern von den Betreuern des Kletterwalds noch einige Sicherheitshinweise sowie die Technik des Ein- und Aushakens und des Aufstiegs an Leitern erklärt, dann konnte es aber losgehen: Alle verteilten sich an den Parcours und eh man sich versah, hingen alle in den Bäumen, teils auf den Plattformen an den Baumstämmen, teils schon mitten in den abenteuerlichsten Kletterabschnitten auf Drahtseilen, wankenden Balken und Hängebrücken. Der anfänglich noch gehörige Respekt vor der Höhe und den wackeligen Konstruktionen wich schnell einem mutigen und beherzten Bewältigen der unterschiedlichsten Passagen.
Die Zeit verging wie im Flug. Nach ca. 3 Stunden intensiver Kletterei, die nur von wenigen Pausen unterbrochen war, in denen man sich mit mitgebrachten Keksen und Getränken stärkte, merkte manch einer erst, wie sehr man sich angestrengt hatte.
Wir danken der AOK als Ausrichter des Wettbewerbs für die geniale Idee, die Abschlussfeier im Kletterwald zu veranstalten, dem Betreuer-Team von Wald und Holz als Gastgeber für ihre Unterstützung und allen Eltern, die uns unterstützt haben, für diesen erlebnisreichen Nachmittag im Kletterwald.