Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Physik in der Sekundarstufe II ... was die Welt im Innersten zusammenhält (Goethe, Faust)

Die Physik ist die elementarste aller Naturwissenschaften. Sie vermittelt uns ein Bild von der Struktur und der Dynamik unserer Welt, von der Welt der kleinsten Teilchen bis zu den „unendlichen Weiten des Weltraums“, vom Anfang des Universums bis heute – alles ist Forschungsgegenstand der Physik. Zugleich ist die Physik aber auch prägendes Fundament unserer Kultur, und das nicht nur auf dem Gebiet der Technik. Ohne die Physik würden wir von der Welt, in der wir leben, nicht viel verstehen.

Am Ritzefeld-Gymnasium wird das Fach Physik in der Sekundarstufe II gemäß den Richtlinien und Lehr­plänen für die gymnasiale Oberstufe in NRW unterrichtet. Inhaltlich orientieren wir uns an den Vor­ga­ben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymna­sia­len Oberstufe. Als Fachbuch wird das Buch „Metzler Physik“, Gymnasium NRW, Schroedel, eingesetzt. Momentan werden im Fach Physik Grundkurse angeboten, bei  entsprechendem Interesse kann – ggfls. auch durch Kooperation mit dem Goethe-Gymnasium – ein Physik Leistungskurs eingerichtet werden.

Als Ausblick auf eine mögliche weitere Beschäftigung mit physikalischen Themen über die Schullaufbahn hinaus sei auf Informationen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verwiesen.

http://www.dpg-physik.de/service/studium.html

Webquest „Biologische Wirkungen radioaktiver Strahlung (Ost)“

zurück zur Startseite Physik



    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |