Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Danceobic Tanzen und dabei Spaß haben - ohne komplizierte Choreographien zu lernen

Hinweis: Die AG wird dieses Schuljahr zu einem späteren Zeitpunkt angeboten!

Zielgruppe: 9. Klasse

Themenfeld: Kreativität entwickeln, Aktiv und gesund leben

max. Teilnehmerzahl:  15

Die Danceobic-AG besteht erst seit kurzer Zeit, richtet sich an die Schüler der 9. Klassen und findet alle zwei Wochen statt. Mitmachen kann jeder, der Spaß an Bewegung und am Tanzen hat. Zurzeit nehmen 12 Schülerinnen und drei Schüler teil.

In der Danceobic-AG wird vor allem zu motivierenden lateinamerikanischen Liedern von bekannten Künstlern wie Daddy Yankee, Sharika, Don Omar, Pitt Bull u.v.a. getanzt. Die Bewegungen sind in der Regel einfach nachzuahmen und setzen sich aus überwiegend lateinamerikanischen Tanzstilen (u.a. Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Cha-Cha-Cha, Samba) sowie Aerobic-Schritten zusammen, sodass nicht nur für viel Spaß gesorgt, sondern auch etwas für die Gesundheit getan wird. Durch die Bewegungen wird nämlich die Ausdauer, Beweglichkeit sowie das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Im Vordergrund der AG steht jedoch vor allem der Spaß an der Musik! Daher werden auch keine umfangreichen und komplexen Choreografien einstudiert. Während die ersten Stunden hauptsächlich von der Lehrkraft geleitet werden, um den Schülern einen Einblick über die Gestaltung einer Choreografie zu geben und einige Grundschritte zu lehren, erhalten die Schüler im Laufe der Zeit die Möglichkeit, in Kleingruppen eigene Choreografien zu erstellen und diese zu präsentieren.

Ansprechpartner:  N.N.

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |